Audi A3  Start und Fahrt  e-tron  Plug-in-Hybrid-Antrieb
Allgemeines
Der Plug-in-Hybrid-Antrieb ist ein Antriebskonzept, mit dem Sie zwischen den Antriebsarten Elektro- und Verbrennungsmotor wählen oder diese kombinieren können.
Alle Arbeiten am Hochvoltsystem dürfen nur von ausgebildeten Hochvolttechnikern und autorisierten Fachbetrieben gemäß den Audi Richtlinien durchgeführt werden.
Das Hochvoltsystem besteht aus den folgenden Hochvoltkomponenten: der Hochvoltbatterie, der Leistungselektronik, dem Elektromotor, dem Hochvoltklimakompressor, dem Hochvolt-Heizer, dem Ladesystem und Ladeanschluss sowie der orangefarbenen Hochvoltverkabelung.
Hochvoltbatterie
Die Hochvoltbatterie befindet sich unter der Rücksitzbank des Fahrzeugs und benötigt keine vom Fahrer durchzuführenden Wartungsarbeiten. Weitere Informationen zur Hochvoltbatterie finden Sie auf Link.
ACHTUNG!
Die Spannung des Hochvoltsystems ist lebensgefährlich! Das Berühren von beschädigten Hochvoltkomponenten kann einen tödlichen Stromschlag zur Folge haben. Die Bauteile des Hochvoltsystems sind mit einem Warnhinweis-Aufkleber gekennzeichnet, der vor hoher Spannung warnt.
  • Niemals Arbeiten an den orangefarbenen Hochvoltkabeln oder den Hochvoltkomponenten durchführen. Arbeiten am Hochvoltsystem dürfen nur autorisierte Fachbetriebe durchführen, die für diese Arbeiten zugelassen sind.
  • Niemals die orangefarbenen Hochvoltkabel beschädigen, verändern, ausbauen oder vom Hochvoltsystem trennen.
  • Niemals in der Nähe von Hochvoltkomponenten und Hochvoltleitungen Arbeiten mit spanabhebenden, verformenden, scharfkantigen Werkzeugen oder Wärmequellen durchführen.
  • Bei allen Arbeiten am Hochvoltsystem und den Hochvoltkomponenten sind die Audi Richtlinien einzuhalten.
ACHTUNG!
Im Elektrobetrieb erzeugt das Fahrzeug erheblich weniger Stand-, Fahr- und Betriebsgeräusche als bei laufendem Verbrennungsmotor. Andere Verkehrsteilnehmer, wie Fußgänger und Kinder, können deshalb das Fahrzeug im Elektrobetrieb nicht oder nur sehr schwer hören und wahrnehmen. Dies kann zu Unfällen und Verletzungen führen, z. B. in verkehrsberuhigten Zonen, bei Rangiermanövern oder Rückwärtsfahrten.
ACHTUNG!
Das Fahrzeug niemals in Fahrbereitschaft Link bei eingelegter Fahrstufe unbeaufsichtigt abstellen. Das Fahrzeug kann sich in Bewegung setzen („Kriechen“), auch wenn der Verbrennungsmotor ausgeschaltet ist, da der Elektromotor weiter in Betrieb ist. Dies kann Unfälle und schwere oder tödliche Verletzungen verursachen. Wenn das Fahrzeug in Fahrbereitschaft versetzt wird, erscheint kurzzeitig die Statusmeldung e-tron READY im Display des Kombiinstruments und der Zeiger im Powermeter steht auf READY Link.
  • Stellen Sie sicher, dass sich beim Verlassen des Fahrzeugs der Wählhebel in Stellung P befindet und die Zündung ausgeschaltet ist.
Vorsicht!
  • Bei starkem Aufsetzen mit dem Fahrzeugboden kann das Hochvoltsystem beschädigt werden. Fahren Sie unverzüglich zu einem Fachbetrieb und lassen Sie das Fahrzeug überprüfen.