Audi A3  Sicherheit  Airbag-System  Knie-Airbag
Airbags sind nur ergänzende Rückhaltekomponenten. Legen Sie Ihren Sicherheitsgurt immer korrekt an und nehmen Sie die korrekte Sitzposition ein.
Es gibt Vieles, das Sie und Ihre Mitfahrer wissen und tun müssen, damit die Sicherheitsgurte und die Airbags Ihnen zusätzlichen Schutz bieten können.
ACHTUNG!
Ein sich aufblasender Airbag kann zu schweren Verletzungen führen. Wenn Sie die Sicherheitsgurte falsch angelegt haben oder die falsche Sitzposition einnehmen, erhöht sich die Verletzungs- und Lebensgefahr beim Fahren.
  • Das Knie-Airbag-System kann Sie nicht richtig schützen, wenn Sie zu nah an einem der Airbags sitzen. Beim Einstellen des Fahrersitzes ist es wichtig, darauf zu achten, dass der Fahrer mit Oberkörper und Knie die folgenden Mindestabstände einhaltet:
    • mindestens 25 cm (10 Zoll) zwischen Brust und Lenkrad/Schalttafel
    • mindestens 10 cm (4 Zoll) zwischen Knien und dem unteren Teil der Schalttafel
  • Die Verletzungsgefahr erhöht sich, wenn Sie sich vor oder zur Seite beugen, wenn der Sitz falsch eingestellt ist oder Sie Ihren Sicherheitsgurt nicht angelegt haben. Die Gefahr ist noch höher, sollte der Airbag ausgelöst werden.
  • Stellen Sie immer sicher, dass sich der Knieairbag ohne Behinderung entfalten kann. Gegenstände zwischen Ihnen und dem Airbag erhöhen die Verletzungsgefahr bei einem Unfall, da sie die Entfaltung des Airbags beeinträchtigen oder gegen Ihren Körper drücken können.
    • Transportieren Sie niemals Gegenstände im Fußraumbereich vor dem Fahrersitz. Sperrige Gegenstände (wie z.B. Einkaufstaschen) können die korrekte Entfaltung der Airbags beeinträchtigen oder verhindern. Kleine Gegenstände können durch das Fahrzeug geschleudert werden und Sie oder Ihre Mitfahrer verletzen, wenn die Airbags ausgelöst werden.
  • Stellen Sie sicher, dass die Schalttafel im Bereich des Knie-Airbag keine Risse, tiefe Kratzer oder andere Schäden aufweist.