Audi A3  Wartung und Pflege  Prüfen und nachfüllen
Katalysator
Gilt für Fahrzeuge mit Benzinmotor: Das Fahrzeug darf nur mit bleifreiem Benzin betrieben werden, andernfalls wird der Katalysator zerstört.
Fahren Sie den Tank nie ganz leer, durch die unregelmäßige Kraftstoffversorgung könnte es zu Fehlzündungen kommen. Dadurch gelangt unverbranntes Benzin in die Abgasanlage, das zur Überhitzung und Beschädigung des Katalysators führen kann.
Dieselpartikelfilter
Gilt für Fahrzeuge mit Dieselmotor: Der Dieselpartikelfilter filtert die Rußpartikel nahezu vollständig aus dem Abgas. Im normalen Fahrbetrieb reinigt sich der Filter selbstständig. In gewissen Abständen regeneriert sich der Dieselpartikelfilter zusätzlich automatisch, ohne dass es durch die Kontrollleuchte  angezeigt wird. Das kann sich durch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl und einer gewissen Geruchsbildung bemerkbar machen.
Sollte die selbstständige bzw. automatische Reinigung des Filters (z. B. bei dauerhaftem Kurzstreckenverkehr) nicht möglich sein, setzt sich der Filter mit Ruß zu und die Kontrollleuchte  für den Dieselpartikelfilter leuchtet Link.
ACHTUNG!
Sowohl im Fahrbetrieb als auch nach dem Abstellen des Motors herrschen hohe Temperaturen an der Abgasanlage.
  • Berühren Sie niemals heiß gewordene Abgasendrohre - Verbrennungsgefahr!
  • Wegen der hohen Temperaturen am Abgasreinigungssystem (Katalysator oder Dieselpartikelfilter) sollten Sie Ihr Fahrzeug nicht über leicht entflammbarem Untergrund abstellen (z. B. Wiese oder Waldrand) - Brandgefahr!
  • Im Bereich der Abgasanlage dürfen keine Unterbodenschutzmittel aufgetragen werden - Brandgefahr!